Innenstadt Radevormwald

Neuausrichtung des life-ness ist beschlossen!

Am Dienstag, 18. April 2023, haben die Mitglieder des Stadtrates und des Aufsichtsrates der Bäder Radevormwald GmbH die Neuausrichtung des life-ness beschlossen. Am 19. April wurden die Beschlüsse auch den Mitarbeitenden des life-ness mitgeteilt.

Die neue Geschäftsführung der Bäder Radevormwald GmbH, bestehend aus Florian Weiskirch und Simon Woywod, hat das life-ness in den vergangenen Monaten zusammen mit einer professionellen Unternehmensberatung einer kritischen Betrachtung unterzogen und es auf seine Stärken und Schwächen hin betrachtet.

Am Dienstag, 18. April 2023, wurde mehrheitlich durch die Mitglieder des Stadtrates und des Aufsichtsrates der Bäder Radevormwald GmbH beschlossen, dass der Bereich Schwimmen die Kernaufgabe des life-ness ist, da es sich bei diesem Bereich um die kommunale Daseinsfürsorge handelt. Der Kernbereich Schwimmen wird, wie im Haushaltsplan vorgesehen, in den Bereichen Technik und Becken saniert. Teil des Angebots des life-ness bleibt auch das Nessi-Kinderland. Es soll in Zukunft weiterentwickelt werden.

Der Bereich Sauna wird nicht mehr wiedereröffnet und der Bereich Fitness soll bis zum Jahresende 2023 geschlossen werden. Die Geschäftsführung ist beauftragt worden, eine Folgenutzung für die Flächen der zu schließenden Bereiche zu erarbeiten.

„Die Entscheidungen sollen dazu dienen, die Struktur der Bäder dauerhaft schlanker und wirtschaftlicher zu entwickeln. In den Bereichen Fitness und Sauna gibt es einen erheblichen Investitionsstau“, sagt Simon Woywod als Geschäftsführer des life-ness und Erster Beigeordneter der Stadt Radevormwald.

Bürgermeister Johannes Mans hält die Konzentration auf die Bereiche Schwimmen und Kinderland für richtig. „Wir müssen uns als Stadt auf die Aufgaben der kommunalen Daseinsfürsorge konzentrieren“, sagt der Bürgermeister. Die Sauna- und Fitness-Kunden des life-ness werden zeitnah kontaktiert und über die Änderungen und die dazu gehörigen Folgen für ihre Verträge und Kundenkarten informiert.

Stadt Radevormwald
Burkhard Klein

+49 2195 606205
Burkhard.Klein@radevormwald.de

DSK Stadtentwicklung
Bernd Mailand

+49 211 56002-16
bernd.mailand@dsk-gmbh.de

Natalie Sattler

+49 211 56002-22
natalie.sattler@dsk-gmbh.de

Stadt Radevormwald
Burkhard Klein

+49 2195 606205
Burkhard.Klein@radevormwald.de

DSK Stadtentwicklung
Anastassia Boes

+49 211 56002-34
Anastassia.Boes@dsk-gmbh.de