Innenstadt Radevormwald

Rade feiert den Tag der Städtebauförderung 2023!

Die Stadt Radevormwald und die Städtebauförderung haben eine langjährige gemeinsame Geschichte, die mit der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Nordstadt III“ im Jahr 1991 begann. Auf die „Nordstadt III“ folgte 2010 das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt I, aus dem das aktuell laufende Integrierte Handlungskonzept Innenstadt II (InHK II) weiterentwickelt und abgeleitet wurde. Dieses ist seit 2017 aktuell und beinhaltet zahlreiche Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Innenstadt sowie der angrenzenden Bereiche. Dies soll am Tag der Städtebauförderung gefeiert werden!

Zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023 soll auch die Öffentlichkeit ganz aktiv und transparent an die Umsetzungsprozesse des InHK II angebunden werden. Mit dem Re-Launch der Webseite www.innenstadt-radevormwald.de erhalten Bürgerinnen und Bürger, Aktive und einfach Interessierte allgemeine und aktuelle Informationen zu den einzelnen Projekte und Maßnahmen, den Überblick über die Zeitplanung sowie Auskunft über private Fördermöglichkeiten auf einen Klick.

Darüber hinaus bietet die neue Webseite die Möglichkeit, Beteiligungsformate, Ideenwerkstätten und andere Mitmach-Aktionen digital durchzuführen. Zu Beginn sind alle Radevormwalderinnen und Radevormwalder dazu aufgefordert, mit einem spontanen Begriff zum Thema „Mein Radevormwald ist…“ zum Entstehungsprozess einer Wortwolke zur Identität der Stadt und der Bewohnerinnen und Bewohner beizutragen. Diese wird direkt im Anschluss an den Tag der Städtebauförderung auf der neuen Webseite veröffentlicht. Der Tag der Städtebauförderung am 13. Mai ist eingebunden in das Stadtfest, welches vom 12. bis zum 14. Mai 2023 stattfindet. Am Marktplatz haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich am Stand der Stadt Radevormwald über das Thema Städtebauförderung zu informieren, über aktuelle Maßnahmen aus dem InHK II ins Gespräch zu kommen und die neue Website direkt vor Ort auf einem interaktiven Rundgang zu entdecken: Im Innenstadtbereich sind ab dem 13. Mai auf dem Boden QR-Codes zu finden, die direkte Informationen zu den dort angedachten Maßnahmen liefern. Reinschauen lohnt sich!

Stadt Radevormwald
Burkhard Klein

+49 2195 606205
Burkhard.Klein@radevormwald.de

DSK Stadtentwicklung
Bernd Mailand

+49 211 56002-16
bernd.mailand@dsk-gmbh.de

Natalie Sattler

+49 211 56002-22
natalie.sattler@dsk-gmbh.de

Stadt Radevormwald
Burkhard Klein

+49 2195 606205
Burkhard.Klein@radevormwald.de

DSK Stadtentwicklung
Anastassia Boes

+49 211 56002-34
Anastassia.Boes@dsk-gmbh.de