Innenstadt Radevormwald

So schön wird der Weihnachtsmarkt in Radevormwald

Sonntag ist wieder verkaufsoffen

Viele Teilnehmer haben sich bereits gemeldet, Vereine ebenso wie Händler. Die Vorbereitungen sind weit gediehen. Am Freitag, 15. Dezember, wird der Markt beginnen. Am Sonntag, 17. Dezember, öffnen ab 13 Uhr die Geschäfte.

Die ersten Weihnachtsmärkte in deutschen Städten haben bereits in diesen Tagen eröffnet, Glühweinduft zieht durch die Ortskerne. Auch in Radevormwald sind die Planungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt bereits weit fortgeschritten, teilt die Stadtverwaltung nun mit.

Die Veranstaltung in der Innenstadt ist eine Tradition, auf die Radevormwalds Einwohner und auch viele Gäste von außerhalb auf keinen Fall verzichten möchten. „Der Weihnachtsmarkt gehört in die Vorweihnachtszeit von Radevormwald, und ich hoffe, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt dieses Angebot für Begegnungen und gemütliches Beisammensein nutzen werden“, erklärt dazu Bürgermeister Johannes Mans.

Starten wird der Weihnachtsmarkt am Freitag, 15. Dezember um 14Uhr. Um 16 Uhr des ersten Markttages können sich die Kinder aus Radevormwald dann auf den Besuch des Weihnachtsmannes der Jungen Union freuen und Erinnerungsfotos mit ihm kreieren.

Schon im vergangenen Jahr war die Beteiligung an dem Markterfreulich groß. Und auch für das Jahr 2023 haben sich im Vorfeld bereits zahlreiche Teilnehmer angemeldet. Teil des Weihnachtsmarktes werden mehr als 30 Vereine sowie Händlerinnen und Händler sein, die auf dem Markt unter anderem Liköre, verschiedene kreative Heißgetränken, Punsch- und Glühweinvariationen, Naschereien, Süß- und Backwaren, verschiedene Köstlichkeiten von weihnachtlichen Hot Dogs, hausgemachten Eintopfgerichten bis hin zu Klassikern wie Reibekuchen, Bratwurst vom Grill und außerdem Geschenkartikelverkaufen werden. Zum Verkauf werden außerdem Weihnachtskarten, Handgenähtes, Strickwaren und Schmuck stehen.


„Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt konnten wir ein großes Angebot zusammentragen und auch einige Programmpunkte“, berichtet Tanja Sonnenschein, die sich als Tourismusbeauftragte aus dem Stadtplanungs- und Bauaufsichtsamt federführend um die Organisation der Veranstaltung in diesem Jahr kümmert.

Am Samstag, 16. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt dann von 10 bis 22 Uhr, nachmittags sollen im Haus Hürxthal am Schlossmacherplatz Plätzchen gebacken werden, abends gibt es Live-Musik in der Innenstadt durch „Hardys Jazzband“. Natürlich wird auch der Nikolaus dem Weihnachtsmarkt an dem Samstag einen Besuch abstatten: Um 15 Uhr besucht er die Radevormwalder Innenstadt, dieses Mal auf besondere Einladung der Stadtverwaltung.


Am Sonntag, 17. Dezember, wird der Markt von 11 bis 21 Uhr dauern. Er beginnt mit der ökumenischen Marktandacht auf der Naturbühne, der Treppe vor der reformierten Kirche am Markt. Am Sonntag wird das bunte Treiben auf dem Weihnachtsmarkt durch den Neye-Express ergänzt, im Haus Hürxthal (Haus der Begegnung) am Schlossmacherplatz wird wieder gebacken. Eine Märchenerzählerin wird im Büro des SPD-Ortsvereins, direkt am Marktplatz, ebenfalls nachmittags zugegen sein. Abgerundet wird das Programm desdiesjährigen Weihnachtsmarktes mit zwei Kinderkarussellen.


Wer an diesem Wochenende entspannt „shoppen“ gehen möchte, hat dazu ebenfalls Gelegenheit. Wie schon in den vergangenen Jahren wird es auch im Rahmen dieses Weihnachtsmarktes wieder einen verkaufsoffenen Sonntag der Werbegemeinschaft „Rade lebt“ geben. Die Geschäfte in der Innenstadt sind dann in der Zeit von 13bis 18 Uhr geöffnet.

Info

Am Samstag, 2. Dezember, wird in und um das Bürgerzentrum Wupper am Siedlungsweg von 15 bis 21 Uhr gefeiert. Alle Vereine der Wupperorte sind dabei. Der Förderverein der Grundschule steuert eine Tombola bei. Waffeln, Gegrilltes, Erbsensuppe, Grünkohl und Feuerzangenbowle erwarten die Besucher.

Text von Stefan Gilsbach


Stadt Radevormwald
Burkhard Klein

+49 2195 606205
Burkhard.Klein@radevormwald.de

DSK Stadtentwicklung
Bernd Mailand

+49 211 56002-16
bernd.mailand@dsk-gmbh.de

Natalie Sattler

+49 211 56002-22
natalie.sattler@dsk-gmbh.de

Stadt Radevormwald
Burkhard Klein

+49 2195 606205
Burkhard.Klein@radevormwald.de

DSK Stadtentwicklung
Anastassia Boes

+49 211 56002-34
Anastassia.Boes@dsk-gmbh.de